Physiotherapie/Krankengymnastik
Das Ziel der Physiotherapie ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit des Patienten, was mit einer nachhaltigen Schmerzreduktion einhergeht. Dabei zielt die Behandlung auf natürliche physiologische Reaktionen des Organismus (z. B. Muskelaufbau und Stoffwechselanregung) sowie auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus und einen eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab. Meist werden manuelle Behandlungsmethoden eingesetzt.

Manuelle Therapie
Die Manuelle Therapie dient der Bewegungserweiterung, indem man Einschränkungen oder Bewegungsstörungen zunächst diagnostiziert und anschließend behandelt. Dabei müssen die Einschränkungen nicht immer zu Schmerzen führen, sondern können sich auch durch folgende Symptome äußern:

• Einschlafende oder kribbelnde Hände oder Beine
  • Einschießender Schmerz in der Brust (bei einem gesunden Herz,
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule nach langem stehen oder sitzen
  • Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus
  • Tennis- oder Golfellenbogen.

Darüber hinaus eignet sich die manuelle Therapie für die konservative Behandlung eines Bandscheibenvorfalles. Sie können einen Teil der Kosten über ihre Privat oder Beihilfeversicherung zurückerstattet bekommen. Vorraussetzung ist ein Rezept zur manuelle Therapie und Krankengymnastik.

Außerdem biete ich Ihnen

Nach über 20 Jahren Berufserfahrung und sukzessive Fortbildungsmaßnahmen biete ich Ihnen ganzheitliche Therapien gepaart mit Physio und manuelle Therapie an.

Das bedeutet, kurze Anamnese (vorhandenen Artzbericht hilfreich) und Befundaufnahme um spezifischer Therapieren zu können z.b bei Funktionsstörungen im Bereich Kiefer, Wirbelsäule, Becken, ISG, Fuss, Fazien im Bereich Schädel-Zwerchfell und Bauchorgane.

Je nach Krankheitsbild werden Handwerkzeuge eingesetzt wie z.b. Mobilisationstechniken, Muskel u.- Faszientechniken.

Alle Kassen: Gesetzlich, (Abrechnung nach Gebührenordnung)

• Manuelle Lymphdrainage
  • Professionelle Bandagierung
  • Professionelle alle art Taping